melissa pacheco

Melissa Pacheco in ihrem Atelier Selbstzeit in Aarau
Melissa Pacheco in ihrem Atelier Selbstzeit in Aarau

Color(s), body and vibrance - the magic of abstract painting

Farbe(n), Körper und Schwingung - die Magie abstrakter Malerei 

 

Als international tätige Künstlerin bin ich in der Schweiz und auf den Kapverden, wo ich gemeinsam mit meinem Partner eine lokale Reiseagentur leite (www.santoantao-tour.com), zuhause. Das erste Mal in Kontakt mit der Kunst und dem freien Malen kam ich 2016 auf der griechischen Insel Korfu. Es folgten Ausbildungen in der Schweiz bei diversen Schweizer Künstlern. Seit 2019 gebe ich Malkurse an mehreren Standorten in der Schweiz und begleite Menschen auf ihrem kreativen Weg. Eine Arbeit die mich zutiefst erfüllt.

 

Meine abstrakten Acryl-Bilder entstehen in meinem Aarauer Atelier über Wochen, teils Monate hinweg. Die meisten Farbtöne mische ich selbst an. Diese orientieren sich an den Farben der Natur. Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte und lädt den Betrachter zum Verweilen und Entdecken ein. Verschiedene Materialien, wie Papier, Sand oder Kreide, schaffen Schicht für Schicht, spannende Strukturen, welche dem Bild Tiefe geben. Nach demselben Prinzip wie in der Natur, von Aufbau und Zerstörung, verabschiede ich mich von einzelnen Flächen und beginne zu reduzieren. Dabei entstehen neue Formen und Bildelemente, welche sich nun verbinden. 

 

In diesem Prozess des Entstehen-lassen sehe ich mich als Instrument von etwas Grösserem. Das Bild unterliegt einem höheren Bewusstsein, welches aus einer tiefen Beziehung zwischen mir, den Farben und der Leinwand Gestalt annimmt.

 

Der Portugiesische Künstlername menina bedeutet übersetzt junge Frau. Er widerspiegelt zum einen meine Costa Ricanischen Wurzeln, wie auch meine starke Verbindung zu den Portugiesisch sprechenden Ländern Brasilien und Kapverden.

 

Meine Bilder durfte ich bei Kunst Ausstellungen in New York (Agora Gallery), Madrid (Galeria Azur), Mailand (Mads Gallery) und der Schweiz zeigen. Ausserdem wurde ich in den internationalen Magazinen House & Garden UK und World of Interiors vorgestellt. 

 

Einflüsse meiner Arbeit

Ein Grossteil meiner Zeit verbringe ich in der Natur. Diese nutze ich als endlose Schöpfungs- und Inspirationsquelle. Nirgends fühle ich mich so geborgen und gut aufgehoben wie in der Natur. Mehrere Monate im Jahr verweile ich auf den Kapverden. Auf der archaischen Inseln Santo Antão mitten im Atlantik zeigt sich die Natur in verschiedensten Facetten: Orang-braune Erdtöne, saftiges Grün, schwarze Lavastrände und das tiefe Blau des Ozeans. 

Atelier Selbstzeit

Aarestrasse 63

5000 Aarau

Schweiz

 

contact@artmeninamelissa.com

+41 76 386 22 29

 

Aarau, Schweiz